Am Dienstag, den 23.01.2018 soll das von rescriptum gemeinsam mit dem Workshop Öffentliches Recht veranstaltete Streitgespräch stattfinden. Thema:
–
–
„Die Verfassungsmäßigkeit von Frauenquoten im öffentlichen Dienst – Männerdiskriminierung oder überfällige Gerechtigkeit für Frauen?“
–
–
Auf dem Podium diskutieren werden Dr. Martin Heidebach (LMU München) und Prof. Klaus Gärditz (Universität Bonn); moderiert wird das Streitgespräch von Dr. Dr. Patricia Wiater (LMU München).
–
Hintergrund der Thematik ist eine (kürzlich wieder rückgängig gemachte) umstrittene Landesgesetzgebung in NRW aus dem Jahr 2016, die eine weitgehende Frauenförderung vorsah und sehr kontrovers diskutiert wurde – einerseits wurde die Regelung als Vorbild für andere Bundesländer befürwortet, andererseits war sie Anlass für zahlreiche Konkurrentenklagen und wurde von Verwaltungsgerichten für verfassungswidrig befunden. Es erwartet Sie also nicht nur ein Thema von grundlegender Bedeutung, sondern auch eine hochaktuelle verfassungsrechtliche Debatte.
–
–
Wir freuen uns auf eine interessante und kontroverse Veranstaltung!
–
–