Das Ressort Inhalte ist namensgemäß verantwortlich für alle Inhalte der Zeitschrift, einerseits für die Annahme und Begleitung aller eingesendeten Beiträge von der Einsendung bis zur Drucklegung, andererseits für die redaktionellen Inhalte, die das Schwerpunktthema der jeweiligen Ausgabe vertiefen und ergänzen.
Dieses Ressort gliedert sich in zwei parallele Aufgabengebiete:
Es ist einerseits zuständig für die Beitragsbetreuung. Die Mitarbeiter des Ressorts Inhalte sind zuständig für die Kommunikation und Zusammenarbeit mit dem Peer, also jeweils betreuenden Fachjuristen, und entwickeln in enger Abstimmung mit diesem und dem Autor konstruktive Vorschläge, die dem Aufsatz den letzten Schliff verleihen sollen.
Andererseits verfassen das Team des Ressorts Inhalte alle redaktionellen Inhalte. Im Ressort Inhalte kannst du selbst einen Aufsatz betreuen und hast aber zugleich die Gelegenheit, selbst einen wissenschaftlichen juristischen Beitrag zu verfassen. Diese Beiträge richten sich thematisch nach dem jeweiligen Schwerpunktthema einer jeden Ausgabe.
Durch ein sog. Peer-Review-Verfahren in Kooperation mit dem Wissenschaftlichen Beirat unserer Zeitschrift wird die Einhaltung aller formellen und inhaltlichen rechtswissenschaftlichen Standards in der Zeitschrift gewährleistet.
Erwünscht für eine Mitarbeit sind ein ausgeprägtes Interesse an vielfältigen und auch außergewöhnlichen Rechtsgebieten und Rechtsthemen, eine gute Schriftsprache, Kommunikationsfähigkeit und -bereitschaft, Zuverlässigkeit und eine methodisch-systematische rechtswissenschaftliche Arbeitsweise. Eine Mitarbeit wird ab dem 3. Semester empfohlen. Wir freuen uns sehr über engagierte und interessierte Studenten, die das Team des Ressorts Inhalte verstärken und unterstützen.
Möchtest du lieber selbst einen Aufsatz verfassen?
Werde Autor hier oder sende deine Arbeit ein hier!
E-Mail-Kontakt: inhalte@rescriptum.org
Ressortleitung: Elisa Su und Daniel Floßmann
Ressortmitglieder: Sophia Brusis, Lina Ayoubi, Katarina Jurisic, Sabrina Phillipp, Shazana Rohr, Katrin Schäffer, Ana Schumacher, Antonia Svoboda, Kathrin Tremml, Yara von Baeckmann, Ann-Kristin Knoll, Philine Kieslich, Franziska Schulte.